Jahreshauptversammlung des Clubs SC NEUN HOLZ Offenbach

 

Protokoll vom 04. August 2020

 

 Ort: bei Gerd Baumgärtner, Freiligrathstrasse. 14, 63071 Offenbach

 Beginn: 19:10 Uhr

_______________________________________________________________________

 

  TOP 1           Begrüßung 

 

Der Vorsitzenden Joachim Stenger begrüßt die Anwesenden Mitglieder.

 

Wir erinnern in einer Gedenkminute an unser am 29.02.2020 verstorbenen langjähriges Mitglied Hans Knapp  

 

TOP 2                        Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Die schriftliche Einladung erfolgte termin- und ordnungsgemäß

Die Versammlung ist mit der Anzahl der erschienenen 14 Mitglieder

beschlussfähig.

Änderungsanträge zur Tagesordnung gibt es nicht.

 

 

TOP 3                        Genehmigung Protokoll

 

Gerd weist darauf hin, dass im verschickten Protokoll versehentlich die Jahreszahl 2017 steht

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 26.04.2019 wird genehmigt

 

 

TOP 4                        Berichte

 

a)     1. Vorsitzender J. Stenger

 

-          In den abgelaufenen 15 Monaten gab es gravierende Änderungen

-          Wir müssen ab der kommenden Saison auf einer neuen Kegel-Anlage spielen, alle Versuche von uns, die alte bisherige Kegelbahn für unseren Club zu erhalten, waren erfolglos.

-         Seitens der Stadt Offenbach kam auch keine andere Lösung in Betracht. Es wurden keine erhaltenen Zuschüsse zweckentfremdet.

-         Letztendlich kamen für den Erhalt der Kegelbahn auch nicht genügend Unterschriften zusammen, weil die TSG viele Personen zum Rückzug dieser Unterschrift beeinflusst hat.

-        Hinzu kam noch zum Ende der Saison der Corona-Ausbruch

-         Dank Joachim haben wir rechtzeitig für die neue Saison die Kegelbahn in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim angemietet.

-         Die für uns neue Kegelbahn in Mühlheim steht uns aber erst ab Donnerstag, den 06. August erstmalig als Trainingsanlage zur Verfügung. Die Trainingszeit dort ist Donnerstag von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Die Trainingszeiten der einzelnen wurde bereits in einer separaten Liste festgelegt.

-         In den letzten Wochen konnten wir aber bereits in Hainhausen trainieren. Das ist ebenfalls auf Initiative von Joachim erfolgt.

-         Die Herrentour nach Köln im abgelaufenen Jahr war gut. Die Unternehmungen in Köln wie Kegeln, Gö-Kart-Fahren sowie der Besuch der Brauhäuser ist gut bei den Teilnehmern angekommen.

-         Der Petter-Preis 2019 wurde im August 2019 in Partenstein ausgespielt. Der Besuch des Schulmuseums und die Siegerehrung fanden in Lohr statt.

-         Die Weihnachtsfeier 2019 auf der Kegelbahn in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim kam gut an.

-         Etwas Pech hatte in 2019 der Ski-Club Neunholz bei der Fahrt nach Sölden. Aufgrund der Wetterlage war nur an einem Tag Ski fahren möglich.

-         Weiter Unternehmungen in der letzten Zeit war noch die Radtour nach Frankfurt-Seckbach. Diese Tour kam gut an und es wird eine baldige Wiederholung einer solchen Tour zu einem noch zu vereinbarenden Ziel angestrebt.

-        Der diesjährige Petter-Preis wurde unter geänderten Bedingungen nur für aktive Kegler in Schwanheim ausgespielt. Der traditionelle Ausflug mit Familien wurde durch ein Spanferkelessen bei Günter im Garten ersetzt.

 

 

 

b)    Sportwart Gerd Baumgärtner:

 

Die abgelaufene Saison mit den erstmalig zu spielenden 120 Wurf mit und

Punktewertung ist für unseren Club Neunholz nicht erfolgreich gewesen. Wir sind

letzter geworden. Wir haben keine bzw. zu wenig Mannschaftspunkt geholt

Die Distanz zu den gegnerischen Mannschaften war teilweise doch sehr groß

Hinzu kam noch das Verletzungspech von Leistungsträgern unseres Teams (die Ausfälle von Peter, Miro, Gerd und Achim waren nicht zu verkraften).

Hinzu kam zum Schluss der Saison noch die Corona Pandemie.

Aber auch Dank Corona bleiben wir in der Gruppenliga.

Den neuen Ligen Plan hat Gerd uns zugeschickt.

Die 2. Mannschaft war in der abgelaufenen Saison etwas erfolgreicher. Sie belegte

den 6. Platz

 

 

c)     Kassenwart Harald Mann

 

Laut Mitteilung von Harald ist der Kassenbestand fast gleich geblieben, Dieser liegt mit ca. 3.960,-- € um ca. 50,-- € höher als im letzten Jahr.

 

d)    Revision:

 

Die Revisoren Harald Pickrodt und Jochen Burgdorf haben am 22.06.2020 bei Jochen zuhause die Kasse geprüft und festgestellt, dass alle Beiträge ordnungsgemäß verbucht und die Belege geprüft wurden.  Es gab keinen Anlass zu Beanstandungen.

 

Aussprache zu den Berichten

 

Die Doppelmitgliedschaft in der DCU und beim DKB wurde durch die Umstellung auf 120 Kgl Spiel notwendig. In Zukunft sind wir nur noch DKB Mitglieder, die DCU Mitgliedschaft wird gekündigt.

 

 

TOP 5       neue Saison

 

Achim stellt die neue Ligeneinteilung vor und beschreibt die aktuell gültigen Auf- und Abstiegsregelungen. Danach sieht es so aus, dass Ende der Saison aus den 2 Hessenligen und 2 Regionalligen nur noch 1 Hessenliga und 1 Regionalliga verbleiben. Dies könnte zu bis zu 5 Absteigern aus den Regionalligen führen und da zu viele Mannschaften für eine Gruppenliga verbleiben müsste es eine 2. geben. Dadurch könnte es vielleicht sogar gar keine Absteiger aus der Gruppenliga geben.

 

Die neuen Trikots für die neue Saison sind da und werden nach der Sitzung ausgegeben.

 

 

TOP 6        gesellschaftliche Veranstaltungen

 

Die Tatsache, dass es im Klub viele schöne gesellschaftliche Veranstaltungen gibt wird von allen begrüßt.

 

-         die Herrentour kann nicht wie geplant vom 2.-4. Oktober stattfinden. Da kein Wochenende mehr zur Verfügung steht eventuell in der Woche?

-         Es sollten weitere Radtouren angeboten werden

-         Für die Weihnachtsfeier wird nach kurzer Diskussion Sonntag,  der 20. Dezember festgelegt

-         Die Skitour im nächsten Jahr wird von den Beteiligten festgelegt.

-         Achim schlägt vor, an Stelle individueller Weihnachtsmarktbesuche in der Coronazeit einen eigenen Glühweinabend im Freien anzubieten.

-         Er bringt auch ein „Lackefleischessen“ in der Winterzeit zur Sprache.

-         Klaus regt an, bei mehrtägigen Ausflügen auf Jugendherbergen zurückzugreifen.

 

 

TOP 7      Anträge

 

Es liegen keine Anträge vor.

 

 

TOP 8      Verschiedenes

 

Jochen bemängelt fehlende Anstrengungen zur Verjüngung des Klubs und fordert Projekte für die Zukunft.

Achim schildert die Erfolglosigkeit verschiedener Projekte der Vergangenheit.

Gerd gibt zu Bedenken, dass der Kegelsport seit Jahren rückläufig sei und entsprechend schwer neue Mitglieder für das Kegeln zu gewinnen seien.

Jochen schlägt vor, die durch das Schließen der TSG Kegelbahn ausgetretenen Kegler der TSG, die sich keinem anderen Klub angeschlossen haben, anzusprechen. Er wir Achim eine Liste geben.

 

 

Ende der Sitzung um 20.35 Uhr

 

Um 20.40 Uhr wurden von Joachim Stenger noch die neuen Trikots für die neue kommende Saison verteilt      

 

 

 

Protokoll: Andreas Weishaar

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung des Vereins SC NEUN HOLZ Offenbach
Protokoll vom 24. September 2020
 
 Ort: Kegelbahn Mühlheim, Willy-Brandt-Halle, Dietesheimer Str. 90, 63165 Mühlheim
 Beginn: 19:40 Uhr
__________________________________________________________________________
  TOP 1      Begrüßung
Der Vorsitzenden Joachim Stenger begrüßt die anwesenden Mitglieder und freut sich, dass trotz Corona so viele Mitglieder erschienen sind.
 
TOP 2        Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die schriftliche Einladung erfolgte termin- und ordnungsgemäß
Die Versammlung ist mit der Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
Änderungsanträge zur Tagesordnung gibt es nicht.

TOP 3        Genehmigung Protokoll
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 26.03.2019 wird genehmigt

Top 4         Totengedenken / Ehrungen
Die versammelten Mitglieder gedenken des am 29.02.2020 verstorbenen langjährigen Mitglieds Hansi Knapp
Der Vorsitzende Achim Stenger ehrt fogende Mitglieder

bereits letztes Jahr geehrt wurde Jürgen During . Er ist seit 26.04.2019 Ehrenmitglied und erhält heute seine Urkunde
Peter Nerlich           -    20 Jahre Mitgliedschaft im Verein
Karel Dimitrov          -    Bronzenadel des HKBV für 25 Jahre Mitglied
Holger Kästner         -    30 Jahre Mitgliedschaft
Helga Burgdorf         -    40 Jahre Mitgliedshaft
Andreas Müller         -    Ehrenmitgliedschaft
Ralf Koch                 -    50 Jahre Mitgliedschaft
Manfred Münd           -    50 Jahre Mitgliedschaft
Manfred Schwarz       -   60 Jahre Mitgliedschaft

 
TOP 5            Berichte

1. Vorsitzender

Der erste Vorsitzende J. Stenger schildert nochmal die letzten zurückliegenden Monate auf der alten Bahnanlage in Offenbach-Bürgel und die Unstimmigkeiten mit der TSG Bürgel und den Versuch, die alte Kegelbahn doch für uns zu erhalten. Doch der Stadt Offenbach waren die Hände gebunden, da das ganze Haus und die Anlage nicht durch Zuschüsse, sondern durch an die TSG gewährte Darlehen finanziert wurde. Die TSG hat aber wenig für die Rückzahlung beigesteuert. Im Mai diesen Jahres wurde die Kegelbahn nun verkauft.Zum Glück hat Achim sich frühzeitig um eine neue alternative Bahnanlage für den Verein und Club gekümmert. Auch wenn wir jetzt nur noch eine 4-Bahnen-Anlage zur Verfügung haben, ist die Situation heute viel entspannter und das Kegeltraining macht viel mehr Spaß. Auch die Ergebnisse sind besser geworden. Die Bewirtung auf der neuen Anlage ist für alle ebenfalls viel besser geworden.Der Vorsitzende schildert weiter, dass wir das Jahr 2020 trotz aller Situationen mit einer schwarzen Null abschließen. Den Mietkostenzuschuss von der Stadt Offenbach bekommt der Verein weiterhin. Die 1. Mannschaft wurde in der abgelaufenen, bedingt durch Corona nicht ganz fertig gespielten Saison leider letzter, steigt aber aufgrund der Corona-Situation nicht ab.

Sportwart

Die abgelaufene Saison mit den erstmalig zu spielenden 120 Wurf mit und
Punktewertung ist für den Club Neunholz nicht erfolgreich gewesen. Er wurde letzer.
Die Distanz zu den gegnerischen Mannschaften war teilweise doch sehr groß
Hinzu kam noch das Verletzungspech von Leistungsträgern unseres Teams (die Ausfälle von Peter, Miro, Gerd und Achim waren nicht zu verkraften).
Durch die Neustrukturierung der Ligen gab es keinen Absteiger, so dass wir in der neuen Saison wieder in der Gruppenligae spielen werden
Die 2. Mannschaft belegte den 6 Tabellenplatz.
Fortuna erreichte als Club leider auch nicht den anvisierten Aufstiegsplatz, sondern sie belegten in der Abschlusstabelle den 7. Platz.
Das 4-Städte-Turnier in Offenbach ist aufgrund von Corona in diesem Jahr nicht durchführbar gewesen.
In diesem Jahr wird es auch keine Hessischen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften geben.

Kassierer

Gemäß Auflistung und Bericht des Kassenführers Harald Mann halten sich die Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Jahr ziemlich die Waage und so hatten wir am 31.12.2019 einen Kassenbestand von +3.958,93 €

Revisoren

Die Revisoren Jochen Burgdorf und Harald Pickrodt haben am 22.06.2020 die Kasse geprüft. Es gab keinerlei Beanstandungen.

Top 6          Aussprache zu den Berichten.
       
Andreas Müller bedauert, dass Fortuna durch den Abbruch der Saison wegen Corona um die reale Chance gebracht worden sei, noch den 5. Platz zu erreichen.
Achim Stenger informiert über seine Recherchen zu den Finanzierungen des Baus der ESO Sportfabrik. Er demonstriert anhand der Zahlen, dass die TSG eigentlich genügend Einnahmen hatte (in den letzten 10 Jahren etwa 4,5 Millionen und zusätzliche Übernahme von Schulen in Höhe von etwa 550. 000 € durch die Stadt) und damit der Abriss der Bahnen völlig unnötig war.
Jochen Burgdorf schildert, dass die Planungen der TSG Bürgel düster aussehen.  Die Planung funktioniert offensichtlich nicht, weil viele den Verein verlassen haben, aber die Neuzugänge noch auf sich waren lassen.

Top 7        Anträge

Schriftliche Anträge liegen keine vor.
Mündlich werden keine gestellt.

TOP 8               Verschiedenes   

Es erfolgten keine Beiträge zu Verschiedenes


Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 20.30 Uhr




Offenbach, den 26.9.2020
gez.  Andreas Weishaar